Geschichte

Die Geschichte – Qualität hat Tradition

1920 kommt der gelernte Metzger Moritz Franke nach Frankfurt und eröffnet mitten in der Altstadt einen Fischladen, dort wo Neue Kräme und Schnurgasse zusammenstoßen. „Fleisch und Wurst werden an den Schirnen* bereits genug verkauft”, dachte er sich. “Was hier fehlt, sind Fische”. Seit jener Zeit – schaut man um die Mittagszeit in das vollbesetzte Restaurant – bestätigt sich immer wieder aufs Neue, was Kenner längst wissen: Fisch-Franke war und ist eine Frankfurter Institution. *offene Verkaufsstände

1945 erleiden Haus und Hof an der Neuen Kräme schwerste Schäden im Bombenkrieg. Der Betrieb kann wieder schnell aufgenommen werden, weil im Keller des Hauses eigene Brunnen Wasser zutage bringen. Franke betreibt so sein Geschäft nach dem Krieg weiter bis die Berliner Straße gebaut wird. Fisch-Franke findet im Anschluss eine neue Bleibe in der Nähe des Doms.

1952 zieht das Fachgeschäft mit angeschlossenem Imbiss und einem Restaurant in die Domstraße, Ecke Braubachstraße. Der zweigeschossige grüngestrichene Nachkriegsbau wird im Mai 1987 abgerissen, um dem Museum für Moderne Kunst Platz zu machen.

1970 Nach fünfzig Jahren als Fischhändler und Gastwirt setzt sich Moritz Franke zur Ruhe, nachdem er schon in den Sechziger Jahren seine Tochter Elfriede Schlitzer mit der Leitung des Geschäftes betraut hatte. Die Firma Nordsee Fischspezialitäten GmbH aus Bremerhaven übernimmt das Haus und führt es getreu der alten Tradition mit großem Erfolg bis heute.

1987 Fisch Franke findet seinen neuen Standort genau gegenüber von dem alten Objekt auf der Domstraße, Ecke Berliner Straße.

1995 Fisch Franke feiert sein 75jähriges Geschäftsjubiläum. Restaurant und Bistro verfügen mittlerweile über ca. 130 Sitz- und Stehplätze. Moritz Frankes Fischhaus ist so von seiner Gründung an über die Kriegswirren hinweg ein Stück altes Frankfurt geblieben und viele langjährige Stammgäste verknüpfen mit ihrem „Fisch Franke“ bleibende persönliche Erinnerungen.

2003 Fisch Franke geht unter der Leitung von Gregor Engels online.

2010 Eine Legende wird 90. Durch einen genussvollen Frankfurter Abend mit einem köstlichen Geburtstagsmenü begleitete das "Klärsche", das plauderfreudigste Dienstmädchen Frankfurts (von der KULTUROTHEK Frankfurt). Die echte "Perle" lüftete für uns die gut gehüteten Geheimnisse der besseren Frankfurter Gesellschaft. Es gratulierten ganz herzlich Oberbürgermeisterin Petra Roth und Heiner Kamps, Vorstand der HK Food AG.

Top